Graz Ostbahnhof - Personentunnel und Stiegenaufgänge

Auftraggeber: ֖BB Infrastruktur AG

Unterführungsbauwerk unter 5 Gleisen der Grazer Ostbahn, einschließlich den Stiegen- und Liftanlagen für den niveaufreien Personenzugang zum Inselbahnsteig des Grazer Ostbahnhofes. Stahl-Glaskonstruktion für die Überdachung der Personenabgänge und des Inselbahnsteiges und der Überdachung der Fahrradabstellplätze.

Das statische System ist ein einfeldriger, flach gegründeter, wasserdichter Stahlbetonrahmen bzw. eine wasserdichte Wannenkonstruktion für die Stiegenaufgänge.

Das Bauwerk war unter Betrieb herzustellen, die Baugrubensicherung, die Auflager für die Hilfsbrücken und die Gebäudeunterfangung wurde mit dem Düsenstrahlverfahren hergestellt.

Der ostseitige Zugangsbereich vor dem denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude, mit den neuen überdachten Fahrradabstellplätzen, wurde neu gestaltet.

Technische Daten:

Herstellung der neuen Anlage unter Betrieb mit Hilfe von drei Hilfsbrücken und diversen Provisorien.

Gesamtbreite Rahmentragwerk der Unterführung: ca. 6,0m
Länge des Unterführungsbauwerkes ca. 37m
Länge der Stiegenanlage zum Inselbahnsteig ca. 23m
Zirka 90m lange Ãœberdachung des Inselbahnsteiges
Überdachung für den ostseitigen Zugang mit Fahrradabstellplätzen

Projektdetails

Zeitraum: 2009 - 2011
Planungstiefe: Entwurfs-, Ausschreibungs- und Detailplanung für den Beton-, Stahl- und Glasbau einschließlich der technischen Planung für die Neugestaltung des Inselbahnsteiges und des Vorplatzes. Planung der erforderlichen Maßnahmen für den Bauzustand wie Baugrubensicherung und der Planung für den Einbau der Hilfsbrücken mit den diversen Provisorien zur Aufrechterhaltung des Bahnbetriebes.



Zurück zur Übersicht